Peter888 Nutzer

• Mitglied seit 17. April 2016
Letzte Aktivität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Peter888 -

Hat eine Antwort im Thema Aktualisierung Hamsterrad verfasst.

Beitrag
    Ich kann nicht wirklich helfen, da ich selbst nicht mit dem Excel-Sheet arbeite. Soweit ich weiß, hat Hamsterrad keine jährliche Erweiterung vorgesehen, sondern immer das älteste Jahr herausfallen lassen (was ich selbst nicht unbedingt empfehlen…
  • Peter888 -

Hat eine Antwort im Thema Bauplan: Eine Marktampel aus dem Hamsterrad verfasst.

Beitrag
    Als ich den Index zum ersten Mal im Januar nachgerechnet hatte, hab ich ein paar Notizen gemacht, die ich hier nachreiche. Sie beziehen sich auf die lange Zeitreihe ab 2005. ----- Meine Berechnung unterscheidet sich im Detail von der Bereinigungs.…
  • Peter888 -

Beitrag
    Ich denke das die Modelle im westentlichen gleich sind. Ich gehe davon aus, dass sich die minimalen Unterschiede in der Berechnung wegen der Anzahl der Aktien herausmitteln. Leichte Unterschiede gibt es vermutlich darin, wie mit extremen, den Schnitt…
  • Peter888 -

Hat eine Antwort im Thema Hamsterrad Depot Diskussion verfasst.

Beitrag
    Ja, das kann man sicher so machen. Bereinigung will allerdings bis zum nächsten Crash an einem Startjahr in der Mitte zwischen vorletztem und letzen Crash festhalten, da passt 2005 relativ gut. 2006 ist schon recht nah an der Finanzkrise. Die Idee ist,…
  • Peter888 -

Beitrag
    Zum Vergleich die gleiche Rechnung, nur über 12 Jahre. Ab 2015 unterscheidet sich die Kurve leicht von der obigen, da ich für die obige KGV-Berechnung jeweils die zum Termin gültigen EPS-Schätzungen verwendet habe, hier in dieser Grafik wegen der…
  • Peter888 -

Beitrag
    Ich habe versucht, den KGV-Quotenbasierten Marktindex nachzurechnen, wie es Bereinigung vorgemacht hat. Anbei mein Ergebnis. Ich rechne dabei wöchentlich, und nehme den Mittelwert zwischen dem Median und dem Geomean des Preisindex der einzelnen 57…