Angepinnt Hamsterrad Depot Diskussion

• Zur Information, nur die grün markierten Titel im Reiter Bewertung wurden aktualisiert. Alles andere nicht. Das ist zu viel Aufwand für mich.

Zu den Fehlern bei z.b EON. Ich habe den Titel bei einigen Reitern rausgenommen damit ich andere neue Titel reinbekomme, habe das leider nicht auf eine andere Art und Weise geschafft
    • fesrest schrieb:

27 Aktien sind von mir aktualisiert worden. Vielleicht schaffe ich im April das Update nach den Q1. Zahlen zu machen.
      Bin an einer generellen Umstellung des Hamsterrad_Sheet mit der Orientierung, die Jahres-Umstellung weniger Zeitaufwendig machen zu können und die Aktualisierung der Prognosedaten ursprünglich automatisch aktuell zu gestalten, mometan mit einer erleichterten händischen Methode.
      Die Bewertungsdetail von Hamsterrad sollen dabei erhalten bleiben.
      Bei der Recherche der Daten für die splitbereinigte Aktienanzahl stieß ich auf folgende Fragestellung:
      Kann man nicht die Aktienanzahl aus der Beziehung NetIncome/EPS ableiten?

Im Prinzip ja, aber die Zahlen weichen zum Teil deutlich von der mir im Augenblick bekannten einzigen Quelle "ariva" deulich ab.
      Was ist der Hintergrund?
      NetIncome-Angabe oder Angabe EPS nicht zutreffend? Was denkt man?
    • efuzzy schrieb:

Im Prinzip ja, aber die Zahlen weichen zum Teil deutlich von der mir im Augenblick bekannten einzigen Quelle "ariva" deulich ab.
      Was ist der Hintergrund?
      Benutzt Du vielleicht ein bereinigtes EPS? Dann musst Du den Nettogewinn genauso bereinigen, damit die Aktienanzahl stimmt.
    • finisher schrieb:

efuzzy schrieb:

Was ist der Hintergrund?
      Benutzt Du vielleicht ein bereinigtes EPS? Dann musst Du den Nettogewinn genauso bereinigen, damit die Aktienanzahl stimmt.
      Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zur Frage "persönliche Bereinigung".

Ich benutze bislang für die kurz zurückliegenden Berichtsjahre--- in Anlehnung an den früher hier auftretenden BenutzerBereinigung --- 4.traders.com , für längerzurückligende Bilanzjahre financials.morningstar.

Als Quelle für die Daten der Aktienstückzahl habe ich ausBequemlichkeitsgründen ariva benutzt; muss ich künftig verzichten.

An eine Bereinigung der Daten-Basis derUnternehmens-JahresBilanzen/Berichte habe ich mich bisher nicht herangetraut und daher verzichtet und weitgehend den allgemein zugänglichen Daten der Finanzportale vertraut.

Mich überrascht aber schon die "Inkonsequenz" der Finanzportale bei der Auswertung der Unternehmensdaten, welche offenkundige „Verwässerung“ offenlegen.

Die Berechnung des EPS ist offenkundig komplexer als die von mir verwendete einfache Beziehung und es gibt hierfür offensichtlich ein eigenes Regelwerk.
      Wie die einzelnen Finanzportale vorgehen, weiß ich nicht. Ich kann abschließend nur feststellen, dass unterschiedliche Werte für einzelne Kenndaten im Umlauf sind und auch hierin den einzelnen Programmfortschreibungen.

Als Beispiel nehme ich das „aktualisierte“Unternehmen Allianz mit Werten für 2018. Im aktualisierten Programm „2018 version 1“ werden für die Aktienstückzahl genannt:

201820172016201520142013

449,53450,00457,00457,00457,00456

Programm.:AktienBewertungHamsterrad_0917 Erweiterung

20172016201520142013

449,53457,00457,00457,00456,50

fnancial.morningstar

2016 2015 2014 2013

457,00 454,00 454,00 453,00

ariva 2017 2016 2015 20164 2013
      Mio. Aktien im Umlauf (splitbereinigt)440,25457457,00457,00

Errechnet aus den Daten von4-traders.com aus NetIncome und EPS

2018 2017 2016 2015
      432,93 447,57 458,87 453,15

Resüme: Amnächsten den jeweils angegebenen Aktien-Umlaufzahlen kommt man mit der
      Berechnungaus den jeweils angegebenen Werten für Einkommen und EPS mit den Zahlen von
      financials.morningstar

MeineFragen:
      1. Woher stammen die Zahlen in der aktualisierten 2018-version1?
      2. Die 2018 -Zahlen sind doch generell Prognosewerte. Wann hat man also konkrete Zahlen vor Ende Bilanzjahr?
      3. Die Zahl(en) gehen in die Bewertung über Aktienrückkäufe und Ausschüttungsquote nur zu max.16% (55 von max 300) ein, ein Prognosewert für das lfde. Jahe noch weniger, da jeweils auch Mittelwerte und Abweichungen von diesem berücksichtigt werden.
      4. Kann man daher für das aktuelle Bilanzjahr nicht doch eine „errechnete“ Aktienstückzahl verwenden, vielleicht korrigiert mit festgestellten Abweichungen dieser Methode für die vergangenen Jahre?
      Noch ein anderes Problem:
      Ich meine festgestellt zu haben, dass die „fiktive Dividende“ errechnet wird aus:

[ Differenz AktienZahl ( lfdes.Jahr und letztes Bilanzjahr) * akt.Kurs ] / Aktien (letztes BJ)

Wer kann diese Herleitung erklären und die Werte für Samsung mit Kursen in der
      Währung KWR ---- die offensichtlich Probleme macht (Zahlendarstellung) ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von efuzzy ()

• Stoxx schrieb:

Ist das hier noch das Programm von dem in den vorherigen Posts gesprochen / geschrieben wird?
      SchwarmWorking Aktien Bewertung Hamsterrad_0917Erw

Oder gibt's mittlerweile einen anderen Pfad?
      Nein, bin noch bei der Umstellung des erwähnten Programmes mit aktualierter Unternehmensliste.
      Syngenta und Sabmiller werden nach meinem Informationsstand nicht mehr gehandelt.

Ein neues Problem: Wie behandelt man einen einen Aktiensplit? Nach meiner Information hat Samsung gestern einen Split von 1:50
      durchgeführt.
      Muß man alle diesbezüglichen Kennwerte des Unternehmens anpassen? RIchtig?
      Fand im Forum bislang keinen Beitrag hierzu.
    • efuzzy schrieb:

Stoxx schrieb:

Ist das hier noch das Programm von dem in den vorherigen Posts gesprochen / geschrieben wird?

Nein, bin noch bei der Umstellung des erwähnten Programmes mit aktualierter Unternehmensliste.

Ok.
      Wird Dein aktualisiertes Programm denn -nach Fertigstellung- hier veröffentlicht? Sozusagen als 'Open-Source''?

Viele Grüße
      Stoxx
    • Stoxx schrieb:

efuzzy schrieb:

Stoxx schrieb:

Ok.
      Wird Dein aktualisiertes Programm denn -nach Fertigstellung- hier veröffentlicht? Sozusagen als 'Open-Source''?

Viele Grüße
      Stoxx
      Habe ich vor - soll "Schwarmworking .... -0917Erw" ersetzen und hoffe auf Mitarbeit bei der Aktualisierung.

Viele Grüße
      efuzzy
    • efuzzy schrieb:

Stoxx schrieb:

efuzzy schrieb:

Stoxx schrieb:

Ok.Wird Dein aktualisiertes Programm denn -nach Fertigstellung- hier veröffentlicht? Sozusagen als 'Open-Source''?

Viele Grüße
      Stoxx
      Habe ich vor - soll "Schwarmworking .... -0917Erw" ersetzen und hoffe auf Mitarbeit bei der Aktualisierung.
      Viele Grüße
      efuzzy
      Cool! 8) Ich helfe gerne!
      Gibts schon einen ungefähren Termin der Veröffentlichung? Du informierst uns doch sicher...