Angepinnt Freiwillige Unterstützung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Freiwillige Unterstützung

    Wie alles begann
    Nachdem ich über die Jahre immer unzufriedener mit meiner Fondsanlage wurde und in mir immer häufiger der Wunsch aufkam, wieder in Einzelaktien zu investieren, begannen Anfang 2014 die ersten konkreten Planungen für diese Umstellung.

    Um nicht, wie viele Kleinanleger, die Transaktionen nur nach Bauchgefühl vornehmen zu können, sah ich mich nach am Markt verfügbaren Bewertungssystemen um, welche die Aktien nach fundamentalen Kriterien bewerten. Auf diese griff ich dann auch im Rahmen der Umschichtungen von Fonds in Aktien im April 2014 zurück.

    Als Sparplanersatz plante ich regelmäßig weitere Zukäufe, wobei auch hier die Bestimmung der nächsten Kaufkandidaten anhand fundamentaler Kriterien erfolgen sollte. Die am Markt verfügbaren (und bereits von mir eingesetzten) Bewertungssysteme erwiesen sich in der Praxis jedoch innerhalb kurzer Zeit als untauglich für mein Vorhaben. Zu schnell änderten sich die Einschätzungen der einzelnen Aktien, zu fragwürdig erschienen mir einige Bewertungen, und zu wenig transparent erschien mir der Weg, wie die Bewertungen zustande kamen.

    Aufgrund dieser Erfahrungen und Erkenntnisse begann ich daher, ein eigenes Aktienbewertungssystem zu entwickeln.

    Weiterentwicklung
    Seit den ersten Versuchen, Unternehmen durch ein eigenes System zu bewerten, fand eine stetige Weiterentwicklung, Verbesserung und Verfeinerung statt. Neben dem gesammelten Wissen aus Webseiten, Foren und Blogs flossen auch die Erkenntnisse zahlreicher öffentlicher und privater Diskussionen in den aktuellen Stand des Bewertungssystems ein. Gleichwohl ist die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen - es warten noch viele Ideen und Anregungen auf eine Überprüfung und Umsetzung innerhalb des Systems.

    Veröffentlichung
    Im Rahmen meiner Recherchen in Foren und Blogs ist mir aufgefallen, daß viele Kleinanleger nach Bauchgefühl oder sehr einseitig ausgerichteten Systemen (KGV, Dividendenrendite) handeln.

    Da ich für mich bereits ein, in meinen Augen, sehr leicht konfigurier- und erweiterbares Werkzeug zur Bewertung von Aktien anhand fundamentaler Kriterien geschaffen habe, entschloß ich mich daher, dieses zu veröffentlichen, damit andere von diesem ebenfalls profitieren können.

    Freiwillige Unterstützung
    Wie viele Stunden Arbeit in dem System selbst, dessen Veröffentlichung, Dokumentation und der Beantwortung von Fragen stecken, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Es sind Hunderte, vielleicht mittlerweile sogar über Tausend Stunden.

    Gleichwohl plane ich auch zukünftig das System, dessen Weiterentwicklungen sowie monatliche Datenaktualisierungen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Wer seine Wertschätzung für das Projekt nicht nur in Worte fassen möchte, kann es freiwillig finanziell unterstützen (Social Payment). Hierzu stehen neun bezahlte Mitgliedschaften zur Verfügung, die in den Einstellungen des Forenaccounts eingesehen und gebucht werden können. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über Paypal:
    1. Mitgliedschaften ohne automatische Verlängerung: Diese laufen nach Ende des genannten Zeitraumes automatisch aus, können danach aber erneut manuell gebucht werden
    2. Mitgliedschaften mit automatischer Verlängerung: Diese verlängern sich automatisch um den genannten Zeitraum
    Mehrfachbuchungen der gleichen Mitgliedschaft sind während der Laufzeit nicht möglich, jedoch können die Mitgliedschaften untereinander beliebig kombiniert werden.

    Vielen Dank vorab an alle Unterstützer :thumbsup:
  • How To: Bezahlte Mitgliedschaften

    Offenbar ist das System der bezahlten Mitgliedschaften nicht so selbsterklärend wie ich es gedacht habe - jedenfalls wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen. Ich hoffe, ich kann an dieser Stelle Licht ins Dunkel bringen :)

    Nach der Registrierung im Forum ist die Übersicht der bezahlten Mitgliedschaften über das eigene Profil erreichbar. Um das Menü zu öffnen reicht ein Klick auf den eigenen Benutzernamen am oberen linken Bildschirmrand:



    Noch kürzer ist der Weg über den direkten Link: Bezahlte Mitgliedschaften

    Dort finden sich zur Zeit folgende Auswahlmöglichkeiten:

    Einmalige Unterstützungen



    Automatisch wiederkehrende Unterstützungen



    Jede Mitgliedschaft ist mit einer Laufzeit versehen, bis zu deren Ablauf sie nicht erneut gebucht werden kann. Es sind jedoch alle Mitgliedschaften miteinander kombinierbar, z. B. mehrere Einzelzahlungen oder Einzelzahlung und Abonnement.

    Die Buttons leiten auf die PayPal Seite weiter. Der Ablauf zur Unterstützung des Hamsterrad Aktienbewertungssystems entspricht hier einem Einkauf in einem normalen Online Shop, wobei die gewählte Förderung als Pseudoprodukt im Warenkorb enthalten ist.