Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 64.

• Anbei die aktualisierte relative Marktbewertung. Das Modell ist noch das selbe wie oben. Mit dem Modell wären die untersuchten 100 robusten Titel mit Stand 8.9.2019 ca. 15% höher als im langjährigen Durchschnitt bewertet. community.hamsterrad-system.de…0baa353422aa67e732c822d7b

• Ich habe anbei meine Übersicht der relativen Marktbewertung aktualisiert. Als Datengrundlage verwende ich 100 robuste Titel. Das Modell ist das selbe wie oben. Die Ergebnisse sind etwas mit Vorsicht zu betrachten, da bei den meisten Titeln keine aktuellen Bereinigungen durchgeführt sind. Ich hoffe jedoch, dass sich etwaige Ungenauigkeiten durch die Menge der Titel herausmittelt. Mit dem Modell wären die untersuchten 100 robusten Titel mit Stand 24.5.2019 ca. 5%-10% höher als im langjährigen Durc…

• Aktualisierung Hamsterrad

Peter888 - - Modifikation & Konfiguration

Beitrag

Ich kann nicht wirklich helfen, da ich selbst nicht mit dem Excel-Sheet arbeite. Soweit ich weiß, hat Hamsterrad keine jährliche Erweiterung vorgesehen, sondern immer das älteste Jahr herausfallen lassen (was ich selbst nicht unbedingt empfehlen würde). Insofern musste er nur die Daten eine Spalte nach rechts kopieren, die Struktur und Formeln blieben gleich.

• Als ich den Index zum ersten Mal im Januar nachgerechnet hatte, hab ich ein paar Notizen gemacht, die ich hier nachreiche. Sie beziehen sich auf die lange Zeitreihe ab 2005. ----- Meine Berechnung unterscheidet sich im Detail von der Bereinigungs. Ausgeschlossen von der Berechnung habe ich Sanofi, Kraft-Heinz, Visa und Philip Morris wegen zu kurzer Datenhistorie. Wenn KGV-Werte >= 75 für ein Unternehmen auftraten, habe ich dieses Unternehmen für die jeweilige Woche nicht zur Indexbildung herange…

• Ich denke das die Modelle im westentlichen gleich sind. Ich gehe davon aus, dass sich die minimalen Unterschiede in der Berechnung wegen der Anzahl der Aktien herausmitteln. Leichte Unterschiede gibt es vermutlich darin, wie mit extremen, den Schnitt verzerrenden KGV-Werten umgegangen. Gerade während der Finanzkrise gibt es davon einige. Ich habe ein bisschen experimentiert, und mit dem Mittelwert aus Median und Geomean gute Ergebnisse bekommen. Zusätzlich ignoriere ich Unternehme in einer Woche…

• Hamsterrad Depot Diskussion

Peter888 - - Depotvorstellungen

Beitrag

Ja, das kann man sicher so machen. Bereinigung will allerdings bis zum nächsten Crash an einem Startjahr in der Mitte zwischen vorletztem und letzen Crash festhalten, da passt 2005 relativ gut. 2006 ist schon recht nah an der Finanzkrise. Die Idee ist, den Kursverlauf vor und im Crash abzubilden, und für die "faire" KGV Berecnhung zur Verfügung zu haben. Ein repräsentatives Startjahr ist zudem essentiell, wenn man ein langfristiges Gewinnwachstum ausrechnen will. Wenn man z.B. mitten in der Fina…

• Zum Vergleich die gleiche Rechnung, nur über 12 Jahre. Ab 2015 unterscheidet sich die Kurve leicht von der obigen, da ich für die obige KGV-Berechnung jeweils die zum Termin gültigen EPS-Schätzungen verwendet habe, hier in dieser Grafik wegen der fehlenden Schätzwerte vor 2015 jedoch nur die tatsächlich abgelieferten EPS. community.hamsterrad-system.de…0baa353422aa67e732c822d7b

• Ich habe versucht, den KGV-Quotenbasierten Marktindex nachzurechnen, wie es Bereinigung vorgemacht hat. Anbei mein Ergebnis. Ich rechne dabei wöchentlich, und nehme den Mittelwert zwischen dem Median und dem Geomean des Preisindex der einzelnen 57 Aktien. Mein Farbskala unterscheidet sich leicht von Bereinigungs, ich nehme gelb von 115% bis 120%. Vermutlich wegen im Detail unterschiedlicher Berechnungsmethoden bekomme ich keine Ergebnisse größer 125. community.hamsterrad-system.de…0baa353422aa67…

• Asahi Group Holdings / JP3116000005

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Hallo Bereinigung, in diversen Finanzportalen finde ich für Asahi-Group Dividende 2014 Yen 50, 2015 Yen 45. Kann es sein, dass du die Werte vertauscht hast?

• Sanofi S.A. / FR0000120578

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Spitze Übersicht, wie immer, Bereinigung.

• Google A / US38259P5089

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Wenn man sich die langfristige KGV-Entwicklung anschaut, sieht man vor 2008 Preise im Niveau von KGV+360d 35. Wenn ich KGV+360d ab 2008 ausrechne, komme ich auf einen fairen Wert von 20,5. Seit 2013 werden allerdings regelmäßig Preise um KGV 24 gezahlt. Ich finde es schwer zu sagen, was der Markt jetzt genau für fair hält. Die 10 oder 11 Jahresregel scheint hier kaum anwendbar. community.hamsterrad-system.de…0baa353422aa67e732c822d7b

• Medtronic / IE00BTN1Y115

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Das mittlere historische KGV ist erst ab dem Ende der Wachstumsphase (2008) und dort ohne die krassen Ausreißer 2010 und 2013 (jeweils KGV 10) ermittelt und liegt etwa auf Augenhöhe mit den Branchenkollegen Johnson&Johnson, Becton Dickinson und Abbott Laboratories. “ Das kann ich bestätigen. Auf deinen Wert für ein faires KGV komme ich ebenfalls (bei mir 15,7), wenn ich den Median aus täglichen KGV+360d ab 2006 berechne.

• Sanofi S.A. / FR0000120578

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Hallo Bereinigung, hast du EPS 2016 auch bereinigt? Der Abbildung nach müsstest du auf einen Wert knapp unterhalb des EPS 2015 gekommen sein...

• Zur Referenz: Lindt&Sprüngli ariva.de Abweichungen

• Zitat von Bereinigung: „Der Kraft-Spin-Off wird bei Comdirect mit einem Splitfaktor von 1 : 1,5406 beschrieben. “ Hast du dann auch Schlusskurse, Buchwert und Dividenden mit dem selben Faktor angepasst, so wie hier?

• Moody's Corp. / US6153691059

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Deshalb ist das durchschnittliche KGV in diesem Fall mit Vorsicht zu genießen, weil ein großer Teil des betrachteten Zeitraums von diesen Sondereffekten verzerrt sein dürfte. “ Was würdest du für ein faires KGV ansetzen, Pi mal Daumen? community.hamsterrad-system.de…0baa353422aa67e732c822d7b

• T. Rowe Price / US74144T1088

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Grundsätzlich ist die Verwendung logarithmischer Charts eigentlich besser, weil man darin exponentielles Wachstum als Trendgerade einzeichnen könnte. “ Neben der Trendgerade finde ich den großen Vorteil von logarithmischen Langzeitcharts, dass die relativen Kursbewegungen in frühen Jahren nicht "zusammengestaucht" werden. Bei deinen Grafiken fände ich den zusätzlichen Vorteil, dass man auch die farbigen Flächen vergleichen kann; bei linearen Skalen sind die Flächen am Anf…

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Wobei hier die Auswirkung der Änderung für meine Logik geringer ist als für die Hamsterrad-Logik, weil ich die "Robustheit" inzwischen anders berechne - und das macht gerade bei diesem Titel einen Unterschied. “ Ja, das ist mir auch aufgefallen. Irgendwie denken ich, man sollte den Einbruch vom Maximum in 2007 bis zum Minimum in 2009 bei der Robustheit berücksichtigen. Aber keine Ahnung, wie man das sinnvoll in eine Formel gießt.

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

Ich selbst würde das faire KGV bei 17,5 ansetzen. Vor der Finanzkrise war der Markt zwar bereit, mehr zu zahlen (faires KGV nach Hamsterrad ohne Zukunft Mitteln 18,5), ich sehe aber seit 2008/9 in der Abbildung eine nachhaltige Neubewertung. Mit einer faires KGV-Bestimmung ab 2009 ist man auf der sicheren Seite, und spekuliert nicht auf eine neue Blase im Finanzsektor. Die gleiche Art von Neubewertung findet man auch bei Blackrock. (Bereinigung, leider kann ich keine so anschaulichen Grafiken wi…

• T. Rowe Price Group / US74144T1088

Peter888 - - Einzelwerte

Beitrag

T. Rowe Price ist im S&P 500 gelistet, Market Cap ca. 17,5 Mrd EUR, EPS-Wachstum 8,8% p.a., durchschnittliche Dividende 1,9%. Jahresberichte: http://trow.client.shareholder.com/annuals-proxies.cfm 8-k 2.02 Items: 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 Ariva.de, 4-Traders, und bereinigte Daten in Hamsterrads Farbkodierung. Die Kurse kommen von yahoo. * Jahr * Schlusskurs $, yahoo * Aktien im Umlauf, splitbereinigt, Mio * Dividende * EPS * Buchwert * 2018 * * * 2,67 * 5,32 * 21,5 *…