Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 91.

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von efuzzy: „Zitat von Alexxx: „Hier mal kurz nach paar Jahren Erfahrung bezüglich messen der Ergebnisse usw. Ein ETF MSCI World + EM läuft viel besser als diese stark vereinfachte Beurteilung von Einzelwerten. Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man die wissenschaftlichen Studien sich dazu ansieht. Aus meiner Sicht kann man Einzeltitel zum Spaß kaufen. Der Kern sollte aus meiner Sicht ehr ein ETF Depot sein. Da spart man sich eine Menge Zeit und vorallem das Ergebnis ist deutlich besser.…

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Hier mal kurz nach paar Jahren Erfahrung bezüglich messen der Ergebnisse usw. Ein ETF MSCI World + EM läuft viel besser als diese stark vereinfachte Beurteilung von Einzelwerten. Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man die wissenschaftlichen Studien sich dazu ansieht. Aus meiner Sicht kann man Einzeltitel zum Spaß kaufen. Der Kern sollte aus meiner Sicht ehr ein ETF Depot sein. Da spart man sich eine Menge Zeit und vorallem das Ergebnis ist deutlich besser.

• ETF Depot als vergleich: * Tradgate * 14.11.16 * 12.05.17 * * MSCI World ETF110 * 43,22 * 47,855 * 9,69 % * MSCI EM ETF127 * 33,395 * 39,905 * 16,31 % Für mich persönlich sehe ich keinen Grund Stock Picking zu betreiben.

• Hamsterrad Depot Diskussion

Alexxx - - Depotvorstellungen

Beitrag

Danke Bereinigung!

• Fork Google-Schwarm-Working

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Da ich zur Zeit psychisch nicht in der Lage bin die Daten zu pflegen und auch an der Aussagekraft jener zweifle, habe ich die Tabelle als veraltet makiert. Jene bleibt als Beispiel für solch ein System online.

• Zitat von Juanito: „Unter anderem Mr.Market hat dazu mal einen passenden Artikel geschrieben. mr-market.de/gedanken-zum-langfristigen-vermoegensaufbau/ “ Das habe ich versucht hier auch mehr oder weniger zu erklären. Der Text ist gut. Wobei ich die klassischen Aktienfonds wegen ihrer Struktur meiden würde.

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Ich antworte vielleicht in paar Tagen oder Wochen auf das Thema. Mir geht es im Moment sehr schlecht.

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Ich habe alle meine Bedenken deutlich dargestellt. Ich werde mal schauen was ich jetzt tue. Ich will eigentlich in meinem Depot mindestens 35-40 Einzeltitel haben. Gleichzeitig will ich nebenbei ein ETF-Depot haben und mir mal anschauen, wie beides parallel so läuft. Die Tabelle Fork Google-Schwarm-Working werde ich aktualisieren, wenn ich mal wieder Lust darauf habe.

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Solche Zahlen habe ich nicht (und es wäre mir auch viel zu kompliziert, die zu berechnen). Wofür auch? Das opportunistische Verschieben zwischen Anleihen und Aktien (insbesondere heute...) ist ein essentieller Teil meines Anlagekonzepts. Deshalb ist der MSCI World auch nur "begrenzt tauglich" als Benchmark. “ Zitat von Bereinigung: „wird ein bewusst defensiv ausgerichtetes Depot gegenüber dem Gesamtmarkt keine Rendite-Vorteile liefern. “ Ok. Du redest von Depot und ich re…

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von WB1893: „Wie schon erwähnt, ist der Betrachtungszeitraum zu kurz, da mein Ziel ebenfalls nicht ist, die Indizes zu schlagen, sondern Unternehmen im Depot zu haben die robuster durch eine Krise kommen. “ Wenn der Unterschied dauerhaft ca. +2% beträgt ist das super. Wieviele Titel hast du? Bzw. wie schwankt die Renditedifferenz zwischen Aktiendepot und MSCI World ETF in diesem kurzen Zeitraum? Zitat von WB1893: „Lyxor MSCI World “ Welcher ist das? LYX0AG oder LYX0MG?

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Du kannst davon ausgehen, dass der Steuersatz sich von demjenigen eines normalen Anlegers nicht allzu sehr unterscheidet. Es gibt aber nicht "den Steuersatz", sondern der schwankt von Jahr zu Jahr. Tendenziell ist er seit der Finanzkrise höher als vorher, weil bis 2008 die Realisierung von Kursgewinnen steuerfrei war (was meinem Anlageverhalten sehr entgegen kam) und es früher mal deutlich mehr EM-Anleihen mit fiktiver Quellensteuer gab als heute. Und ein anleihelastiges …

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Du solltest Dich als Bundeskanzlerkandidat aufstellen lassen. Zwischen Brutto und Netto nicht unterscheiden zu können ist da schon mal eine gute Voraussetzung. “ Wenn du schon pedantisch wirst, dann solltest du: 1. Das Wörtchen "fast" nicht überlesen oder 2. Das Butto bzw. Netto in Zahlen fassen... Was bringt es Netto und Brutto zu betonen, wenn der Unterschied vielleicht nur 0,1% beträgt? Zitat von Bereinigung: „Aber es ist nicht egal, ob man eine Aktie für KGV 20-60 kau…

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Hauptgrund für diese Underperformance darin liegt, dass die Fondsmanager aufgrund ihrer kurzen Berichtsintervalle und der im Zeitalter des WWW extrem hohen Vergleichbarkeit ihrer Performance das Risiko scheuen, massiv auf eigene Ideen zu setzen, und statt die Gefahr einzugehen, den Markt zeitweise erkennbar underperformen zu müssen, lieber relativ nahe an ihrer Benchmark agieren, also im Wesentlichen auch nichts anderes tun als die …

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Angesichts dieser Rahmenbedingung bin ich mehr als zufrieden damit, dass der Depotwert (netto!) mit der Entwicklung des MSCI World (brutto!) einigermaßen mithalten konnte “ Na das ist doch mal eine Hausnummer. Das heißt eben aber auch der Aufwand ist extrem hoch und das Ergebnis ist fast der Marktdurchschnitt. Also im Prinzip, das mir persönlich auch reichen würde. Bloß ich sehe den hohen Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn jener überhaupt wirklich großen Einf…

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Rechtfertigen die geringen Änderungen im EPS-Wachstum eine Bewertungsänderung um mehrere hundert Prozent? Und gerade wenn Du den Unterschied im EPS-Wachstum ansprichst: Wieso hat dann Adidas den Kursrückstand gegenüber Nike wieder komplett aufgeholt? “ Woher soll ich das wissen? Bzw. wie kommst du darauf, dass du es ebenfalls weißt bzw.sicher weißt, dass es so ist bzw. war? Wenn du dir so sicher warst, wieso bist du dann nicht gleich "all-in" gegangen? Ja richtig. Es ist …

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Effiziente Märkte sind etwas Wundervolles. “ Der Chart hat doch seinen Grund. Oder sind die Zahlen bzw. die Ausichten bei beiden Unternehmen gleich? Keine Unterschiede im Umsatzwachstum? Keine Unterschied im EPS Wachstum? Haben sich die Fakten nicht geändert? Das ist doch ehr der Beweis, dass der Markt wunderbar die neuen Fakten in den neuen Preis einpreist. Aber das wiederlegt doch nicht die EMT... Bzw. siehe auch Anhang...

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Juanito: „Ich verstehe nicht, worum es Dir geht. Möchtest Du diskutieren oder bekehren? “ Mir ist nicht ganz klar, wie man sich trotz der ganzen Untersuchungen, die es zu dem Thema gibt, wenig Demut bzw. wenige Zweifel hat. Zitat von Juanito: „Übrigens...es gibt ja gar nicht "den" ETF. Selbst im ETF-Lager streiten sich ja die Geister (Teilweise die Vertriebs- und Marketingabteilungen der Anbieter) über Dinge wie marktkapitalisierte ETFs vs Equal Weight oder den Mehrwert von Smart Beta,…

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Bereinigung Du kennst das Buch? Sonst ist es sinnlos weiter zu diskutieren. . . Zitat von Bereinigung: „Auf welcher "wissenschaftlichen Basis" erfolgt diese Schätzung? “ Die Wahrscheinlichkeit ist deswegen gering, weil alle wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema eindeutig sind. Da liegt doch der Schluß nahe, dass man eben nicht die Ausnahme ist... Zitat von Pro: „Na gut , wenn er denn ETF für das non plus ultra hält , dann sollte man fairerweise auch auf die Risiken hinweisen . Ich st…

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Bereinigung: „Ich habe den Eindruck, dass Du derjenige bist, der einer Illusion unterliegt - nämlich der Illusion, den Erfolg einer über den nächsten Wirtschaftszyklus hinweg ausgerichteten Anlagestrategie innerhalb weniger Monate bewerten zu können. Bisher ist doch "noch gar nichts passiert". “ Also du irgnorierst die wissenschaftlichen Fakten zu dem Thema? Oder wie ist deine Position? Zitat von Bereinigung: „Beim Hamsterrad-Depot kommt hinzu, dass es mit einer Anlagestruktur begonnen…

• Mein Depot vs ETF

Alexxx - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Pro: „Dann warte ich den Einstiegzeitpunkt ab , der aus meiner Sicht danach bessere Erholungschancen bietet als einige wenige Titel in meinem Depot , “ Zum Thema Einstiegszeitpunkt siehe Anhang. Zitat von Pro: „Ein manifestiertes Ewigkeitsdepot ist meiner Meinung nach evtl. genau so schlecht , wie ein getradetes , was also ist die Lösung oder scheint sie zu sein ? “ Bei einem ETF muss man nichts Traden oder Unternehmen die langsam an Bedeutung verlieren verkaufen. Das ist doch der Vort…